Vorstand

Bernd Prezewowsky

1. Vorsitzender

Bernd Prezewowsky, Dipl.-Psychologe

Warum ich mich in der DGSP engagiere?

Heute ist die Gefährdung der psychischen Gesundheit mitten in der Gesellschaft angekommen: In Schulen, Betrieben, Vereinen, Familien und zunehmend auch in der Politik spielt die gesundheitsförderliche Gestaltung unserer psychosozialen Lebenswelten eine immer größere Rolle.

Unabhängig von wirtschaftlichen Eigeninteressen artikuliert die DGSP seit vielen Jahren die damit verbundenen sozialpolitischen Anliegen. Dabei hat sie die Belange aller Betroffenen im Blick: Derjenigen, denen seit vielen Jahren ihre Teilhabe verwehrt wird, genauso wie der „normalen“ Bürgerinnen und Bürger, die sich um ihre psychische Gesundheit und die ihrer Angehörigen sorgen.

E-Mail: prezewowsky@hotmail.com


René Skischally

2. Vorsitzender

René Skischally, Dipl.-Sozialpädagoge, Fortbildungskoordinator der DGSP-SH. Langjährige Tätigkeit in verschiedenen Arbeitsfeldern der Gemeindepsychiatrie in unterschiedlichen Funktionen. Therapeutische Ausbildungen in systemischer Therapie und Gestalttherapie sowie umfangreiche Fortbildungen in Analytischer Psychologie (C.G.Jung).

„Ich bin seit dem Studium Mitglied in der DGSP, weil die DGSP sich als unabhängiger Fachverband konsequent und radikal für eine ganzheitlich orientierte, humanistische und demokratische Psychiatrie einsetzt und dabei aktuelle Wissensstände mit Herz und Leidenschaft verbindet.“

E-Mail: r.skischally@bruecke-sh.de


Christel Achberger

Schriftführerin

Christel Achberger, Dipl.-Psychologin, diplomierte Non-Profit-Managerin nach dem Freiburger-Management-Modell. Langjährige berufliche Erfahrungen im Aufbau und der Begleitung von Einrichtungen der Gemeindepsychiatrie. Schwerpunkte: Organisationsentwicklung, Qualitätsentwicklung, Empowermentprozesse, Bürgerschaftliches Engagement, Dritte Sektorforschung.

„Ich bin seit mehr als 25 Jahren in der DGSP, weil ich den fachlichen Austausch mit KollegInnen suche, die mit mir das sozialpsychiatrische Grundverständis und die Ziele der DGSP teilen, und ich im Austausch Ermutigung für die eigene Arbeit finde.“

E-Mail: chrisachberger@magdahaus.de


Udo Spiegelberg

Schatzmeister

Udo Spiegelberg, geb. 1958, Dipl.-Sozialarbeiter, Leiter eines regionalen gemeindepsychiatrischen Verbundes.

„Ich bin seite 2006 wieder in der DGSP, weil es immer wichtiger wird, auf drängende Fragen richtige Antworten zu bekommen. Dafür ist die DGSP ein guter Ratgeber.“

E-Mail: u.spiegelberg@bruecke-sh.de